Dr. Norbert U. Klingel

Rechtsanwalt und Mediator Kleinmachnow

Dr. Norbert Klingel

Rechtsanwalt    u.    Mediator

 

 

Aus den Anfangsbuchstaben meines Names

ist das Motto Non Ultima (K)Conditio entstanden.

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es in vielen Fällen empfehlenswert ist, nicht erst zum Rechtsanwalt zu gehen, wenn ein Rechtsstreit bei Gericht anhängig geworden ist. Vorbeugende Rechtsberatung wird in der komplizierter werdenden Welt immer wichtiger.  Altphilologen könnten einwenden, dass dies besser mit den lateinischen Worten non ulitima ratio hätte zum Ausdruck gebracht werden können. Aber das hätte nicht zu meinem Namen gepasst. Die Altphilologen, hier insbesondere Horst Freischmidt ( Studiendirektor emeritus), mögen mir verzeihen.
Eine weitere lateinische Redewendung hätte auch zu mir gut gepasst: Si vis pacem, cole justitiam. Was heißt, wenn du Frieden willst, pflege Gerechtigkeit. Diese Worte sind zu finden auf dem Hagener Friedenspalast. Auch sind diese Worte zu finden auf dem Grundstein, auf dem das erste Gebäude der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) in Genf errichtet wurde. Mit anderen Worten, die sind aber vor mir: Gerichtigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozeß.  Damit  will ich nur zum Ausdruck bringen, dass mit ein paar klugen Worten eine ganze Philosophie zum Ausdruck gebracht werden kann.

 

 Rechtsanwalt Dr. Norbert U. Klingel mit dem Truck der Verkehrsanwälte auf dem Marktplatz in Ludwigsfelde

RA Dr. Norbert Klingel mit Truck der Verkehrsanwälte

 

Zur Person:


62 Jahre alt, verheiratet mit Verena Klingel, Tochter Milena Klingel

Abitur:  Friedrich-Wilhelm-Gymasium Trier,   Schüler des Bischöflichen Konvikts Trier

Studium: Jura und Volkswirtschaft Uni Trier und Uni Mainz

Rechtsanwalt seit 1983

Rechtsanwalt in Kleinmachnow seit 2004

Zwischenzeitlich Tätigkeiten in verschieden Handwerksorganisationen

ehemals Vorsitzender von Schlichtungsausschüssen mehrerer Kfz-Innungen

zertifizierter Mediator seit März 2013

Inhaber der Fortbildungsbescheinigung des DAV (DAV-Mitglieder, die sich im vergangenen oder laufenden Jahr im Umfang von mindestens 10 Zeitstunden durch Fortbildungsveranstaltungen und Fachkongresse nach eigener Auswahl fortgebildet und dies dem DAV nachgewiesen haben)

 

Mitglied in folgenden Organisationen:

Deutscher Anwaltsverein (DAV)

Potsdamer Anwaltsverein

Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsanwälte

Mitgliederrat des Bundesverbandes für Sachverständige BVSK

Mittelstandsorganisation MIT

Aufsichtsrat der VR-Bank Fläming eG

BrainGuide

google+